Lemmie2020 
  Für unser Dorf  

Blumenbeete

Kontakte: Christine von Scheidt, Anne Jürgensen, Stephen Martin, Ralf Rogge.
Email:        info@lemmie2020.de

Wir wollen mit praktischer Arbeit einen Beitrag leisten. Entstanden aus dem Steckbrief Lemmie, die wir für den Dorfwettbewerb vorbereitet hatten: Grünflächen - Freiräume, die natürlich gepflegt und auch erstmal geschaffen werden müssen.
Als erstes war da die schmale Verkehrsinsel Richtung Weetzen, die uns herausforderte. Ebenso war es uns wichtig, Schotterplätze, die in Lemmie Freiflächen verunstalteten, zu beseitigen und zu bepflanzen. Nach Rücksprache mit der Stadt Gehrden ( Herr Spohr ), wurde der Schotter entfernt und Muttererde geliefert. Lukas Rogge, gelernter Gärtner und Bäumespezialist, hat uns fachlich beraten bei der Auswahl der Pflanzen. Auf der Verkehrsinsel ist Trockenheit ein Problem, unter der Eiche an der Deisterstrasse und unter dem Kastanienbaum ist der Schatten schwierig.
Ja, wir haben tüchtig geschaufelt, gehackt, gegraben und gegossen: silbriges Hornkraut, Sonnenröschen, Steppenkerzen, Storchschnabel, Lavendel, Rainfarn, eine Klettertrompete und einen Flieder und vieles mehr. Stephen brachte viele Ableger aus seinem Garten. Gabi ebenso und war mit vielen Ideen dabei und Bernward sorgt immer wieder für reichlich Wasser. Wir haben Wildblumensamen gesät und für das Frühjahr zahlreiche Blumenzwiebel gesteckt.
Wir sind gespannt, was uns da blühen wird !

In die Karte  sind die Flächen zu sehen, die wir als Arbeitsgruppe momentan pflegen.