Lemmie2020 
  Für unser Dorf  

Dorfpartnerschaft mit Morebattle

Die Reise nach Morebattle im September 2022

Die Idee zu einer Dorfpartnerschaft entstand zwischen den Schotten Stephen und Catherine Martin, die seit 30 Jahren in Lemmie leben, und Bernward Happe. Was kann ein kleines Dorf für einen Beitrag zur europäischen Identität leisten, nachdem der Brexit der britischen Politik den Austritt aus der europäischen Gemeinschaft beschlossen hatte.
Stephen Martins Tante lebt in Morebattle und er bahnte den Kontakt an. 5 Lemmier machten sich auf den Weg dorthin und waren begeistert von der herzlichen Aufnahme und den wunderbaren Begegnungen, die wir dort erleben durften.
Im Herbst erwarten wir einen Gegenbesuch.
Wir Lemmier wollen damit ein Zeichen setzen, wir wollen die europäische Idee aufgreifen, sozusagen über den Tellerrand schauen und interkulturelle Themen ins Dorf bringen. Unser Wunsch ist es besonders Kindern und Jugendlichen Schottland näher zu bringen, Videokonferenzen zwischen Lemmier und Morebattler Schüler sind geplant, vielleicht kann ein Schüleraustausch stattfinden oder die Vermittlung von Praktikumsplätzen für Jugendliche. Auf jeden Fall freuen wir uns über Begegnungen, gemeinsame Unternehmungen und gemeinsame Mahlzeiten. Unterbringung und Verköstigung unserer schottischen Gäste werden wir privat organisieren.

Map data © OpenStreetMap contributors



Schottischer Abend März 2023

Wir wollten das Schottland Thema lebendig halten, da wir sehr auf einen Gegenbesuch der Morebattler in diesem Herbst hoffen.
Es wurde ein schöner Abend. Ungefähr 45 Lemmier nahmen teil, unser Bürgermeister Heinrich Möller begrüßte die Gäste. Aus Moorebattle erreichte uns eine Videobotschaft: Barbara Bell (Gemeindevorsitzende aus Moorebattle) sagte, 'wir hoffen, dass dies der Beginn einer langen und fruchtbaren Beziehung zwischen unseren Gemeinden sein kann'. Das war toll und wir erfreuten uns an schottischen Gedichten von Robert Burns (schottischer Nationaldichter),  hörten schottische Musik vorgetragen von Russell Thompson begleitet von Burkhard Hennecke, labten uns an leckeren schottischen Speisen und hatten viel Spaß  beim Tanzen der schottischen Volkstänze , die eine kleine Lindener Tanzgruppe anführte.
Rundherum ein gelungener Abend.


Besuch aus Morebattle Juli 2023

Im Juli kamen Pete und Sue aus Morebattle auf Stippvisite nach Lemmie. Ihre Sommerreise führte sie durchs Weserbergland und sie trafen sich mit Stephen, Catherine und Christine von Scheidt zu einer Deisterwanderung, sehr schön durchs Walterbachtal bis hinauf zum Nordmannsturm. Anschließend waren sie als Gäste bei unserer Lemmier Sommerkneipe im Gutspark der Familie von Wedemeyer.



Impressionen von der Reise im September 2022

S10_DxO-tab
S10_DxO-tab
A3_DxO-tab
A3_DxO-tab
A10_DxO-tab
A10_DxO-tab
A12_DxO-tab
A12_DxO-tab
A21_DxO-tab
A21_DxO-tab
A22_DxO-tab
A22_DxO-tab
A20_DxO-tab
A20_DxO-tab
A1_DxO-tab
A1_DxO-tab
A23_DxO-tab
A23_DxO-tab
A31_DxO-tab
A31_DxO-tab
A32_DxO-tab
A32_DxO-tab
A33_DxO-tab
A33_DxO-tab
A43_DxO-tab
A43_DxO-tab
A45_DxO-tab
A45_DxO-tab
A50_DxO-tab
A50_DxO-tab